Blaulicht

Stall aufgebrochen: Schwein verursacht Unfall


Symbolbild: Unbekannte brachen einen Stall bei Ruhmannsfelden auf. Ein entlaufenes Schwein wurde auf der Kreisstraße überfahren.

Symbolbild: Unbekannte brachen einen Stall bei Ruhmannsfelden auf. Ein entlaufenes Schwein wurde auf der Kreisstraße überfahren.

Von Jakob Dreher

Unbekannte "befreiten" Freitagnacht zahlreiche Tiere aus einem Stall bei Ruhmannsfelden. Traurigerweise rannte ein Schwein vor ein Auto und wurde getötet. In den Ställen befanden sich außerdem Emus, Schafe, Hühner und andere Tiere.

Am Freitag zwischen 20 Uhr und Mitternacht drang ein Unbekannter in die Stallung einer Frau aus Ruhmannsfelden ein und öffnete alle Türen. Eines der drei befreiten Schweine lief auf der Kreisstraße REG 16 auf Höhe Hahnburg vor ein Auto, der Fahrer konnte nicht mehr bremsen. Der Fahrer aus Aslach fuhr mit seinem Audi um 0.45 Uhr auf der Kreisstraße REG 16 von Ruhmannsfelden kommend in Richtung Achslach. Die übrigen Tiere konnten von den Betreibern wieder eingefangen werden.

Die Stallung befindet sich unweit des neu angelegten Naturbadeweihers des Marktes Ruhmannsfelden. Es wurden nahezu sämtliche Türen geöffnet, welche nicht mit Vorhängeschlössern gesichert waren, teilweise mit Gewalt. Auch wurde das Gatter der Umzäunung geöffnet, so dass die Tiere ausbüchsen konnten. Ersten Schätzungen nach beläuft sich der Schaden am Audi auf ca. 15.000 Euro. Der Schaden an der Stallung lässt sich noch nicht beziffern. Die PI Viechtach bittet um Hinweise zu Personen, die sich zum Tatzeitraum zwischen dem neu angelegten Naturbadeweiher des Marktes Ruhmannsfelden und der Kreisstr. REG 16 (Verbindungsstraße in Richtung Achslach) aufgehalten haben.