Landkreis Ebersberg

Solaranlage abgebrannt: Sechsstelliger Schaden


Die Feuerwehr konnte der Flammen schnell Herr werden - viel zu retten war bei der Anlage aber nicht mehr. (Symbolbild)

Die Feuerwehr konnte der Flammen schnell Herr werden - viel zu retten war bei der Anlage aber nicht mehr. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochabend ist eine Solaranlage auf einem Hausdach in Egmating (Landkreis Ebersberg) in Brand geraten und hat beträchtlichen Schaden verursacht. Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt.

Am Mittwochabend gegen 19 Uhr bemerkte laut Polizeiangaben ein Zeuge den Brand und machte die Hausbesitzer darauf aufmerksam - und zwar gerade noch rechtzeitig: Ohne diese Warnung hätten sie das Feuer wohl selbst nicht bemerkt, hieß es weiter.

Die hinzugerufene Feuerwehr konnte die Flammen löschen, die aus vier Paneelen bestehende Solaranlage war jedoch bereits vollständig abgebrannt. Auch auf den doppelten Dachstuhl des Hauses hatte das Feuer übergegriffen und diesen massiv beschädigt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 100.000 Euro.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erding ermittelt aber noch, um die genauen Umstände abschließend klären zu können.