Blaulicht

Schwerer Unfall überschattet BR Radltour


Ein schwerer Unfall bei Hofkirchen (Kreis Passau) überschattete am Freitagmittag die BR Radltour. (Symbolbild)

Ein schwerer Unfall bei Hofkirchen (Kreis Passau) überschattete am Freitagmittag die BR Radltour. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gestern noch meisterten die mehr als 1.000 Radfahrer der BR Radltour die Etappe von Schwandorf nach Deggendorf mit Bravour. Die heutige Etappe von Deggendorf nach Bad Füssing wurde leider von einem schweren Unfall überschattet.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen Mittag auf der Staatsstraße 2125 im Bereich Hilgartsberg. Dort kam ein 71-jähriger Radfahrer ohne Fremdeinwirkung plötzlich von der Straße ab. Der Mann aus dem Raum Augsburg geriet mit seinem Drahtesel ins Bankett und stürzte, als er gegenlenkte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. "Er befindet sich jedoch zum Glück nicht in Lebensgefahr", berichtet ein Polizeisprecher. Dennoch waren die Verletzungen derart schwerwiegend, dass ein Rettungshubschrauber den 71-Jährigen ins Klinikum Deggendorf transportieren musste. "Der auf der BR-Radltour vorgeschriebene Helm hat dem Mann vermutlich das Leben gerettet", heißt es von Seiten der Polizei weiter.

Da sich der Unfall im hinteren Teilnehmerfeld ereignete, konnte die Radltour ohne größere Verzögerungen in Richtung Bad Füssing fortgesetzt werden.