Blaulicht

Schreinerei stand in Morgenstunden in Flammen


Brand in einer Rodinger Schreinerei: 12 Feuerwehren im Einsatz.

Brand in einer Rodinger Schreinerei: 12 Feuerwehren im Einsatz.

Von Monika Müller

Wegen eines technisches Defektes am Elektromotor ist am Montagmorgen Feuer in einer Rodinger Schreinerei ausgebrochen. Der Brandschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 100.000 Euro.

Weil der Elektromotor der Förderschnecke im Spänebunker einen Defekt hatte, stand gegen 4.45 Uhr eine Schreinerei in Roding in Flammen. Das Feuer griff schnell um sich, ein Regal sowie eine Filteranlage im Bunkerturm brannten lichterloh. Aufmerksame Passanten bemerkten die Rauchentwicklung und den Brandgeruch und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Innerhalb von 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte den Brand in den Griff bekommen und verhinderten damit, dass das Feuer auf die Nachbargebäude übergriff.

Während des Einsatzes erlitt eine junge Feuerwehrfrau Kreislaufprobleme. Sie wurde ärztlich behandelt. Weitere Menschen wurden nicht verletzt.

Das Dach des Bunkerturms brannte derweil komplett ab. An der Schreinerei entstand ein Brandschaden von geschätzten 80.000 bis 100.000 Euro.