Zeugen gesucht

Schmierereien in Deggendorf: Polizei bittet um Hinweise


Die Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild)

Die Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild)

Zwischen Donnerstag, 21 Uhr, und Freitag, 8.30 Uhr, hat ein Unbekannter mehrere Hausfassaden in der Weinstraße in Deggendorf mit Farbe beschmiert. Laut Angaben der Polizei wurde dabei unter anderem der Buchstabe "Z" aufgemalt und wieder durchgestrichen. Bei der Polizei meldeten sich bislang vier Hausbesitzer, deren Gebäude beschmiert wurden. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf einen dreistelligen Betrag. 

Bereits in der Nacht davor kam es in der Nähe der Hochschule am Dieter-Görlitz-Platz zu einem ähnlichen Vorfall. Die Polizei untersucht derzeit, ob hier ein Zusammenhang besteht und bittet um Hinweise unter 0991/38960.


Der lateinische Buchstabe "Z" hatte sich nach Beginn des Ukraine-Krieges als Symbol der Unterstützung für die russische Armee und die russische Regierung entwickelt. In Deutschland steht die Verwendung des Symbols als Billigung von Straftaten unter Strafe.