Bodenmais

Schlägerei beim Public Viewing: Fünf Verletzte


Symbolbild Gewalt Faust Hass Schlägerei

Symbolbild Gewalt Faust Hass Schlägerei

Von Regina Hölzel

Bereits am ersten Festtag kommt es am Bennofest zu einer Schlägerei zwischen fünf jungen Männern, bei der zwei Täter Maßkrüge einsetzten.

Am Donnerstagabend wurde im Festzelt des Bennofestes das Europameisterschaftsspiel Deutschland - Polen gezeigt. Während des Spiels stand ein 19-Jähriger auf, nahm anderen die Sicht auf die Leinwand und setzte sich trotz mehrmaliger Aufforderung nicht wieder. Daraufhin kam es noch im Bierzelt zum Streit zwischen fünf jungen Männern im Alter von 19 bis 26 Jahren sowie zu kurzen Handgreiflichkeiten.

Als gegen 22 Uhr der 19-jährige und ein 18-jähriger Freund vor dem Bierzelt auf die Gruppe mit den drei Männern von der Streiterei vorher trafen, gingen die beiden Heranwachsenden auf die drei anderen Männer im Alter von 22 bzw. 26 Jahren los und schlugen unter anderem mit ihren Maßkrügen auf diese ein. Ein 22-jähriger erlitt hierbei eine Platzwunde über dem linken Auge. Ein Zweiter, ebenfalls 22-jähriger, trug Prellungen am Hals und Nacken sowie eine blutende Wunde im Gesicht davon.

Der 26-jährige des angegriffenen Trios zog sich durch die Schläge mit einem Maßkrug eine circa 20 cm lange Platzwunde am Kopf zu. Ebenso erlitt dieser durch Fußtritte des 18-jährigen noch Abschürfungen und Prellungen.

Alle drei Geschädigten wurden nach dem Vorfall mit dem BRK in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die beiden Angreifer zogen sich bei der Schlägerei ebenfalls Verletzungen zu, welche aber nicht im Krankenhaus versorgt werden mussten. Gegen den 19- und 18-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Weiterhin sprach der Veranstalter gegen alle fünf Beteiligten ein Festverbot aus. Was letztendlich der Grund für die Schlägerei vor dem Bierzelt war, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.