Straubing

Rollerfahrer schleift Polizisten 50 Meter weit mit


Bei einer Verfolgungsjagd durch Straubing am Donnerstagabend schleifte ein 17-jähriger Rollerfahrer einen Polizisten 50 Meter weit mit.

Bei einer Verfolgungsjagd durch Straubing am Donnerstagabend schleifte ein 17-jähriger Rollerfahrer einen Polizisten 50 Meter weit mit.

Von Monika Müller

Bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei am Donnerstagabend hat ein Rollerfahrer einen Polizisten 50 Meter weit mitgeschleift.

Sehr rasant ging es am Donnerstagabend im Straubinger Stadtbereich zu. Sehr harmlos wollten Polizeibeamte einen 17-jährigen Rollerfahrer gegen 20:30 Uhr zunächst einer Verkehrskontrolle unterziehen, da am Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Rollerfahrer allerdings widersetzte sich der Kontrolle und flüchtete auf seinem motorisiertem Zweirad verkehrswidrig und rücksichtslos durch die Straubinger Straßen. Ein Beamter hatte ihn noch aufgefordert anzuhalten. Als es den Polizisten gelungen war, den Rollerfahrer zum Stillstand bringen, wendete der junge Fahrer. Ein Polizist versuchte die weitere Flucht zu unterbinden, indem er den jungen Mann ansprach und ihn schließlich auch festhielt. Das schien den Rollerfahrer jedoch nicht zu beeindrucken. Denn nichts desto trotz fuhr er auf seinem Roller weiter und schleifte dabei prompt den Polizisten auf Knien bis zum Anhalten 50 Meter weit mit.

Der Straubinger Polizeibeamte wurde durch diese Aktion verletzt und blieb dienstunfähig. Seine Kollegen nahmen den 17-Jährigen schlussendlich fest. Da der junge Rollerfahrer keine Fahrerlaubnis besaß, muss er sich nun sowohl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis als auch wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, Gefährdung des Straßenverkehrs und weiteren Delikten verantworten.