PI Regen

Rentnerin fällt auf Masche nicht herein


In Westen gekleidete Polizisten stehen in der Stadt. Foto: Silas Stein/dpa/Illustration

In Westen gekleidete Polizisten stehen in der Stadt. Foto: Silas Stein/dpa/Illustration

Von Redaktion idowa

Bekannter Trick funktioniert nicht

Eine Hochdeutsch sprechende Frau hat am Dienstag gegen 9.30 Uhr einer Rentnerin mitgeteilt, sie habe in einem Gewinnspiel 49.000 Euro gewonnen. Um den Gewinn abzurufen, muss sie aber vorab 800 Euro mittels "Playstation Store Karten" bezahlen. Anschließend würde dann eine Notarin bei der Rentnerin vorbeikommen, um den Gewinn vor Ort zu übergeben. Nachdem die vermeintliche Preisträgerin von verschiedenen Seiten auf die Betrugsmasche hingewiesen worden war, verständigte sie die Polizei, so dass bei einem zweiten Anruf bei der Rentnerin, gegen 15 Uhr, Beamte der PI Regen vor Ort waren und es nicht zur Zahlung der geforderten 800 Euro kam. Die Betrugsmasche ist bekannt. Dazu die Polizei: "Wer gewinnt, muss nichts bezahlen, um an den Gewinn zu kommen".

Vandalen in der Bahnunterführung

Bisher unbekannte Täter rissen in der Fußgänger-Bahnunterführung in der Rinchnacher Straße einen Beleuchtungskörper herunter. Der Vorfall wurde erst jetzt zur Anzeige gebracht, dürfte sich aber bereits Mitte April ereignet haben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Hinweise an die Polizeiinspektion Regen unter Telefon 09921/94080.