Gescheiterter Überfall

Räuber bedroht Frau an Straubinger Geldautomat mit Messer und wird festgenommen

Am Donnerstagmorgen ist es an einem Geldautomaten in Straubing mutmaßlich zu einem Raubüberfall mit Messer gekommen. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen festnehmen.


sized

Die Polizei konnte den Tatverdächtigen rasch stellen und festnehmen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Laut Polizeibericht wurde eine 34-Jährige gegen 6.45 Uhr an dem Automaten in der Eichendorffstraße von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht und aufgefordert, ihr Bargeld herauszugeben. Der Räuber flüchtete zu Fuß mit einem niedrigen Geldbetrag, die 34-Jährige verständigte derweil allerdings die Polizei und verfolgte ihn mit ihrem Fahrrad.

Mehrere Polizeistreifen eilten zum Tatort und die Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen schließlich in der Uhlandstraße stellen. Es handelt sich laut Polizei um einen 47-jährigen Straubinger.

Kripo und Staatsanwaltschaft nahmen noch vor Ort die Ermittlungen auf. Dabei stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige wohl schon gegen 6.15 Uhr eine andere Frau am Geldautomaten bedroht hatte. Weil die 68-Jährige kein Geld dabei hatte, war er jedoch offenbar erfolglos abgezogen.

Keine der beiden Frauen wurde bei den Überfällen verletzt. Der 47-Jährige wurde am Donnerstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen des Verdachts auf Raub erließ. Dieser wurde gegen Auflagen vorläufig außer Vollzug gesetzt.