Mehrere Durchsuchungen

Polizei gelingt Schlag gegen die Oberpfälzer Drogenszene


Die sichergestellten Drogen.

Die sichergestellten Drogen.

Von Redaktion idowa

Der Oberpfälzer Polizei ist ein empfindlicher Schlag gegen die Drogenszene im Raum Weiden und Schwandorf gelungen. Die Ermittler erließen Haftbefehle gegen sieben Personen und stellten kiloweise Rauschgift sicher.

Ins Rollen gebracht wurden die Ermittlungen bereits vor rund drei Monaten. Durch vertrauliche Zeugenaussagen gerieten zwei Brüder aus Weiden in der Oberpfalz in den Fokus der Polizei. Die Ermittlungen ergaben schnell, dass die beiden Männer (36 und 38 Jahre alt) intensiv mit verschiedensten Drogen handelten. Sie verkauften nicht nur im Stadtgebiet, sondern auch in die Landkreise Schwandorf und Regensburg. Kriminalpolizisten aus Amberg und Weiden bildeten deswegen eine gemeinsame Ermittlungsgruppe namens "Cuza".

Bei der Überwachung der Verdächtigen bemerkten die Beamten schnell, dass diese beinahe täglich Straftaten begingen. Zwei ihrer Abnehmer ließ die Polizei bereits im Januar hochgehen und nahm sie bei Beschaffungsfahrten auf frischer Tat fest. Sie erwarben von der Gruppe kiloweise Marihuana und andere Drogen. Mitte Februar erwirkten die Beamten dann Durchsuchungs- und Haftbefehle gegen vier weitere Personen. Im Zuge dessen wurden zwei Brüder aus dem Raum Nittenau (21 und 26), ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel und ein 31-jähriger Regensburger verhaftet. Auch die Freundin des 26-Jährigen wurde vorläufig festgenommen.

Bei den Durchsuchungen stießen die Beamten außerdem auf einen 36-Jährigen, gegen den eine Fahndungsnotiz bestand. Laut Polizei handelt es sich um einen Mann, der im vergangenen Jahr aus dem Bezirksklinikum Regensburg flüchtete. Er wurde in die Einrichtung zurückgebracht.

Die übrigen festgenommenen Personen wurden dem Ermittlungsrichter in Weiden vorgeführt, der die Haftbefehle bestätigte. Die Bandenmitglieder wurden danach in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Insgesamt konnte die Polizei bei den Durchsuchungen 2,7 Kilo Marihuana, 300 Gramm Heroin, 150 Gramm Haschisch, eine Cannabisplantage mit 100 Pflanzen, Handy-Plagiate, gestohlene Werkzeuge und mehrere tausend Euro Bargeld sicherstellen. Die Ermittler sprechen deswegen von einem "empfindlichen Schlag gegen die Rauschgiftszene in der mittleren und nördlichen Oberpfalz."