Als Töchter ausgegeben

Neue Whatsapp-Betrugsmasche im Raum Eggenfelden


Mit einer Whatsapp-Masche hatten Betrüger im Raum Eggenfelden Erfolg. (Symbolbild)

Mit einer Whatsapp-Masche hatten Betrüger im Raum Eggenfelden Erfolg. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Sie gaben sich als Töchter aus und täuschten eine finanzielle Notlage vor: Unbekannte Betrüger haben im Raum Eggenfelden drei Personen über Whatsapp kontaktiert. In zwei Fällen hatten sie damit auch Erfolg.

Laut Polizeibericht kontaktierten die Täter jeweils verschiedene Personen über WhatsApp und gaben sich dabei als deren Töchter aus. Sie schrieben, dass sie eine neue Nummer hätten und baten darum, diese einzuspeichern. Wenig später folgte dann eine Bitte um finanzielle Unterstützung, da Überweisungen überfällig seien und das alte Handy nebst Online-Banking nicht mehr funktionieren würde. In zwei Fällen gelang der Betrug und es wurde ein Betrag von insgesamt etwa 12.700 Euro überwiesen. Bei dem dritten Fall erkannte die Geschädigte das Vorhaben und brach den Kontakt ab.

Die Polizeiinspektion Eggenfelden weist in diesem Zusammenhang darauf hin, stets sorgfältig zu prüfen, ob tatsächlich eine Notsituation im familiären Umfeld vorliegt und bei finanziellen Forderungen immer Rücksprache zu halten.