Bei Schusswechsel verletzt

Mutmaßlicher Tankstellenräuber in Belgien festgenommen


Der mutmaßliche Tankstellenräuber soll inzwischen gefasst sein (Symbolbild).

Der mutmaßliche Tankstellenräuber soll inzwischen gefasst sein (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Vergangene Woche soll ein 32 Jahre alter Mann die Autobahntankstelle Waldnaabtal Ost auf der A93 bei Windischeschenbach in der Oberpfalz überfallen haben. Nach einer tagelangen Flucht konnte er inzwischen anscheinend gefasst werden.

Der Tatverdächtige war am vergangenen Mittwoch mit einem Tuch vor dem Gesicht und einer Pistole in der Hand in die Tankstelle gegangen und hatte dort Zigaretten und eine Geldkassette geraubt. Danach floh er durch die Oberpfalz. Bei seiner Flucht soll er außerdem einen anderen Autofahrer bedroht und dessen Fahrzeug gestohlen haben.

Bereits seit dem 3. August wurde der aus Saarbrücken stammende Mann von der saarländischen Polizei wegen schwerer Brandstiftung und Tankstellenraub gesucht. Die Polizei im Saarland teilte nun am Montag mit, dass der Tatverdächtige inzwischen bei einem Polizeieinsatz in Belgien festgenommen werden konnte. Bei der Festnahme soll es zu einem Schusswechsel mit der Polizei gekommen sein. Dabei wurde der 32-Jährige verletzt.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstag bestätigte, wurde bei der Festnahme auch der gestohlen Opel Combo sichergestellt. Die Ermittlungen zu den Fällen dauern an.