Europaweit gesucht

Mutmaßlicher Menschenhändler am Flughafen München festgenommen


sized

Der 35-jährige Schleuser wurde in München festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag hat die Polizei einen europaweit gesuchten serbischen Staatsangehörigen festgenommen, der des Einschleusens verdächtig ist.

Laut polizeilichen Angaben nahmen Beamte den 35-Jährigen am Flughafen München fest, als er aus dem Kosovo kommend einreisen wollte. Der Festnahme lag ein Europäischer Haftbefehl der ungarischen Behörden zugrunde. Der Serbe soll im Jahr 2021 acht Syrer über die sogenannte Balkonroute in die Europäische Union geschleust haben.

Nach seiner Festnahme durch die Bundespolizei am Flughafen wurde er dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt und anschließend in die Justizvollzugsanstalt Landshut eingeliefert. Für das weitere Verfahren ist nun die Generalstaatsanwaltschaft München zuständig.