Rangelei nach Diebstahl
Mutmaßlicher Dieb verliert in Regensburg auf der Flucht sein Handy am Tatort
6. Dezember 2023, 11:34 Uhr
Ein 18-jähriger Ukrainer hat am Mittwochmorgen, 6. Dezember, am Regensburger Hauptbahnhof die Tasche eines 39-Jährigen geklaut, heißt es in einer Pressemitteilung der Bundespolizei. Anschließend rannte der mutmaßliche Dieb mit der Tasche davon, wobei er sein Handy verlor. Als der 18-Jährige das Handy später bei dem 39-Jährigen entdeckte, flogen die Fäuste.
Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge soll gegen 5 Uhr der 18-Jährige den 39-Jährigen nach Kokain gefragt haben. Der Ältere wurde auf die Frage, ob er Drogen habe, wütend und ging den 18-Jährigen körperlich an. Daraufhin schnappte sich der 18-Jährige die Tasche des 39-Jährigen und rannte in Richtung Fürst-Anselm-Park davon. Während der Flucht verlor er allerdings sein Handy. Ein unbeteiligter Reisender fand das Handy und übergab es ausgerechnet dem 39-Jährigen, mit dem es eine Auseinandersetzung gegeben hat und dessen Tasche geklaut wurde.
Auf seiner Flucht warf der 18-Jährige sein Diebesgut weg, da sich nichts von Wert darin befand. Zurück am Bahnhof bemerkte er, dass der 39-Jährige sein Handy hatte - auch diese Konfrontation endete in einem Gerangel. Der 39-Jährige alarmierte die Polizei. Das zuständige Polizeirevier hat Ermittlungen wegen Körperverletzung und Diebstahls aufgenommen. Danach konnten beide Männer das Revier wieder verlassen.