Polizei sucht Zeugen

Motorradfahrer stirbt bei Unfall im Landkreis Passau


Die Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild)

Die Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Landkreis Passau ist am Freitag ein Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Um kurz nach 11.30 Uhr fuhr ein Lastwagenfahrer von Obernzell in Richtung Jochenstein. Als ihm auf Höhe Kohlbachmühle an einer Engstelle ein Lkw des Müllbeseitigungsbetriebes entgegenkam, bremste der Fahrer laut Angaben der Polizei seinen Lkw ab. Auch der Lkw-Fahrer auf der Gegenfahrbahn bremste und fuhr an den äußeren rechten Fahrbahnrand. Ein Motorradfahrer fuhr hinter dem Lkw ebenfalls in Fahrtrichtung Jochenstein. Vermutlich wurde er durch das Bremsmanöver des vorausfahrenden Lkws überrascht. Er versuchte der Polizei zufolge durch Abbremsen seines Motorrades einen Zusammenstoß mit dem vorausfahrenden Lkw zu vermeiden, geriet dabei zu Sturz und prallte in den entgegenkommenden Lkw des Müllbeseitigungsbetriebes.

Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Unfall so schwer, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der vorausfahrende Lkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Vermutlich hat er nicht bemerkt, dass hinter ihm ein Motorradlenker zu Sturz kam und in den Gegenverkehr prallte. Der Fahrer des Lkw des Müllbeseitigungsbetriebes blieb unverletzt. Die Straße war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Ein Gutachter wurde ebenfalls zur Unfallstelle hinzugezogen.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Hauzenberg in Verbindung zu setzen. Insbesondere werden Zeugen gesucht, die Angaben zu dem noch unbekannten Lkw-Fahrer mit vermutlich österreichischen Kennzeichen machen können.