Aschheim

Mitten auf der Autobahn: Brummifahrer (46) schläft mit 4 Promille im Lkw


Mit über vier Promille manövrierte ein rumänischer Lkw-Fahrer seinen Sattelzug mehr schlecht als recht über die A99 bei München.

Mit über vier Promille manövrierte ein rumänischer Lkw-Fahrer seinen Sattelzug mehr schlecht als recht über die A99 bei München.

Was sich ein rumänischer Lkw-Fahrer am Dienstagabend auf der A99 leistete, spottet jeder Beschreibung.

Gegen 19 Uhr gingen die ersten Meldungen bei der Polizeidienststelle ein. Demnach würde ein Sattelzug in Schlangenlinien auf der A99 in Richtung Stuttgart fahren. Lebensgefährlich für alle Verkehrsteilnehmer. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, staunten sie nicht schlecht. Völlig unbeleuchtet stand der Sattelzug des 46-jährigen Rumänen auf der linken Fahrspur, geparkt an der Mittelleitplanke. Im Führerhaus hielt der Fahrer derweil seelenruhig sein Schläfchen ab. Minutenlang versuchten die Beamten den schlafenden Mann zu wecken - ohne Erfolg.

Erst, als der Rumäne aufwachte, wurde der Grund für sein Verhalten offensichtlich: der Mann war sternhagelvoll. Reden konnte er nicht mehr. Die Polizisten kletterten also ins Führerhaus, in dem es wie in einer Schnapsbar roch. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab dann ein schier unglaubliches Ergebnis: über 4 Promille!

Jetzt blüht dem Mann laut Polizei eine "erhebliche Geldstrafe". Seinen Führerschein ist er außerdem auf längere Zeit los.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können oder die konkret gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der Autobahnpolizei Hohenbrunn unter Telefon 08102/744-50 zu melden.