Landshut

Messerattacke am Hauptbahnhof: Täter und Opfer in Haft


Messerattacke am Mittwochabend vor dem Hauptbahnhof Landshut. Kurios: Nicht nur der Täter, sondern auch das Opfer befinden sich mittlerweile hinter Gittern.

Messerattacke am Mittwochabend vor dem Hauptbahnhof Landshut. Kurios: Nicht nur der Täter, sondern auch das Opfer befinden sich mittlerweile hinter Gittern.

Von Redaktion idowa

Ein Messerangriff am Mittwochabend vor dem Landshuter Hauptbahnhof nahm im weiteren Verlauf eine kuriose Wendung. Denn mittlerweile befindet sich nicht nur der Täter, sondern auch das Opfer in Haft.

Den Anfang nahm alles gegen 20.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof Landshut. Dort hielt sich zu diesem Zeitpunkt ein 28-jähriger Mann aus dem Kosovo auf. Von ihm unbemerkt schlich sich plötzlich von hinten ein 63-jähriger Mann, ebenfalls aus dem Kosovo, an und bedrohte ihn mit einem Messer. Erst gelang es dem 28-Jährigen noch, den Angreifer abzuwehren. Immer wieder versuchte der 63-Jährige nach seinem Opfer zu stechen. Doch der jüngere Mann konnte den Angriffen ausweichen. Der 28-Jährige erlitt dabei lediglich eine Schnittwunde am Finger.

Der Angreifer hatte irgendwann genug und versuchte sich aus dem Staub zu machen. Doch weit kam er nicht. Wenig später konnte er von der Polizei dingfest gemacht und festgenommen werden. Noch am Donnerstag erließ die Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehl gegen den 63-jährigen Mann.

Doch auch das 28-jährige Opfer kam nicht ungeschoren davon. Denn wie sich herausstellte, bestand gegen ihn noch ein Haftbefehl, den er durch eine Zahlung von insgesamt 2.700 Euro hätte begleichen können. Dumm nur: der Mann hatte das Geld nicht. Also ging auch für den 28-Jährigen die Reise in eine Justizvollzugsanstalt.

Wegen des Messerangriffs am Hauptbahnhof bittet die Polizei Landshut um entsprechende Zeugenhinweise unter Telefon 0871/9252-0.