Teil-Legalisierung

Mehrere Fälle von Cannabis-Missbrauch auf Ostbayerns Straßen


sized

Am zweiten Wochenende nach der Legalisierung konnten mehrere Verstöse kontrolliert werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit nun 15 Tagen ist es in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, einen Joint zu rauchen, Cannabis zu besitzen und es anzubauen. Bereits am zweiten Wochenende nach der Legalisierung kam es in Niederbayern und der Oberpfalz zu zahlreichen Fällen, in denen die Polizei Verkehrsteilnehmer kontrolliert hat und einen erhöhten THC-Wert nachweisen konnte. Auch zwei Jugendliche wurden mit einer geringen Menge Cannabis erwischt.

Aktuell gilt für den Straßenverkehr: bei wem der Cannabis-Wirkstoff THC nachgewiesen wird, auch wenn der Konsum Tage zurückliegt, der begeht eine Ordnungswidrigkeit. In der Rechtsprechung hat sich dafür der niedrige Wert von 1 Nanogramm THC je Milliliter Blut etabliert. Dann drohen laut Verkehrssicherheitsrat mindestens 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. 

Eine Sammlung an Fällen, die von der Polizei in Ostbayern in Zusammenhang mit Cannabis am Steuer gemeldet wurden.

Cham

Bei der Ausreise nach Tschechien kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei am Freitag einen 28-jährigen Slowaken. Er stand erkennbar unter Drogeneinfluss und räumte auch den Konsum von Marihuana vor der Fahrt ein. Neben Cannabisresten wurde auch Kokain im Auto des Mannes sichergestellt.

Am Sonntag erwischte die Polizei gleich zwei Fahrer, die unter dem Einfluss von Cannabis standen. In Waldmünchen wurde ein 29-Jähriger von der Bundespolizei kontrolliert. Gegen 18 Uhr hielten Beamten in Eschlkam einen 27-jährigen Tschechen auf, der unter dem Einfluss von Cannabis mit seinem Auto unterwegs war.

Straubing

Nachdem Beamte in Straubing einen 27-Jährigen aufgehalten hatten, räumte dieser nach Nachfrage der Polizisten ein, vor der Fahrt einen Joint geraucht zu haben.

In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten Beamten der Autobahnpolizei Straubing/Kirchroth ein Auto mit Kölner Zulassung. Neben Alkohol konnte auch THC im Blut des Türken festgestellt werden.

Regen

Im Kreis Regen konnten Beamte bei einem 51-Jährigen in Bayerisch Eisenstein Cannabis nachgewiesen werden. Der Tscheche räumte ein, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben.

Wie künftig mit mit Cannabis am Steuer umgegangen werden soll, steht noch nicht ganz fest. Nach dem Vorbild der 0,5-Promille-Marke für Alkohol soll aber auch ein Toleranz-Grenzwert für THC kommen. Eine Expertenkommission schlug 3,5 Nanogramm vor. Erst ist aber der Bundestag am Zug, ein Gesetz dafür zu beschließen, was noch dauern dürfte.

Zwei Jugendliche mit Joint erwischt

Ein weiter Streitpunkt nach der Legalisierung, ist der Konsum auf Volksfesten. Dieser ist noch nicht abschließend geklärt. Dass auch dort kontrolliert wird, bekamen am Wochenende zwei Jugendliche auf dem Volksfest in Neufahrn zu spüren. Innerhalb kürzester Zeit konnten Polizeibeamten bei Kontrollen Cannabis sicherstellen. So bei einem Jugendlichen aus dem Landkreis Dachau, bei dem ein Joint gefunden wurde und bei einem Jugendlichen aus Freising, der sich auf dem Gelände des Volksfests verdächtig verhielt. Als er schließlich kontrolliert wurde, konnten die Beamten eine geringe Menge Marihuana feststellen.  

Nachdem der Umgang nach dem neuen Cannabisgesetz für Personen unter 18 Jahre zwar verboten, aber nicht strafbewehrt ist, wurde das Rauschgift in beiden Fällen ohne die Einleitung eines Strafverfahrens sichergestellt.