Misslungener Überholvorgang

Massenkarambolage auf der A93 im Kreis Schwandorf


Am Freitagabend sind auf der A93 in der Oberpfalz mehrere Autos zusammengekracht.

Am Freitagabend sind auf der A93 in der Oberpfalz mehrere Autos zusammengekracht.

Von dpa

Auf der A93 in der Oberpfalz sind mehrere Fahrzeuge ineinander gefahren und ein Mann wurde leicht verletzt.

Am Freitagabend habe der bisher unbekannte Fahrer eines Sattelzuges das Auto eines 46-Jährigen links überholt und ihn dabei touchiert, teilte die Polizei mit. Dieser geriet daraufhin auf der A93 bei Maxhütte-Haidhof (Landkreis Schwandorf) ins Schleudern und prallte zweimal gegen die Mittelschutzplanke.

Der Wagen blieb auf dem linken Fahrstreifen stehen und war nicht mehr beleuchtet. Der 46-jährige Fahrer wurde nicht verletzt. Der Fahrer des Sattelzuges fuhr nach Polizeiangaben weiter. Danach kam es noch zu zwei weiteren Unfällen. Eine 44-Jährige wich dem Unfallwagen mit ihrem Auto aus und fuhr dabei gegen das auf der rechten Fahrspur stehende Wohnmobil eines 59-Jährigen. Hierbei wurde ebenfalls niemand verletzt.

Ein 48-jähriger Autofahrer habe das Fahrzeug des 46-Jährigen zu spät gesehen und wich auf die rechte Fahrspur aus. Dabei fuhr ihm ein 22-Jähriger hinten auf und verletzte sich leicht. Da die Fahrbahn mit Autoteilen übersät war, habe ein 34-Jähriger den Unterboden seines Wagens zerkratzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro.