Bahnstrecke

Lkw stößt bei Schnitzmühle gegen Bahnunterführung


sized

Die Bahnunterführung bei Schnitzmühle: Obwohl ein Schild auf die maximale Durchfahrtshöhe hinweist, kracht es hier immer wieder.

Von Redaktion idowa

Kurzzeitig gesperrt war die Waldbahnstrecke zwischen Viechtach und Teisnach am Dienstagnachmittag.

Der Grund: Ein Lastwagen hatte kurz vor 14 Uhr die Bahnunterführung bei der Schnitzmühle mit seinem Planenauflieger leicht touchiert. Laut Polizei hatte der 27-jährige Fahrer die Höhe falsch eingeschätzt. Daraufhin wurde der Zugverkehr zur Sicherheit vorübergehend eingestellt.

Ein Bahn-Notfallmanager machte sich vor Ort ein Bild und prüfte den Zustand der Brücke. Diese wurde bei dem Unfall nicht nennenswert in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 15.30 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben, für Zugreisende kam es zu keinen größeren Behinderungen. Der Lastwagenfahrer wurde laut Polizei bei dem Unfall nicht verletzt. Zum Schaden konnte sie noch keine Angaben machen.

Es handelt sich übrigens nicht um den ersten Zwischenfall an der Unterführung bei der Schnitzmühle. Bereits Ende Januar vergangenen Jahres touchierte ein 35-jähriger Lastwagenfahrer bei der Durchfahrt Richtung Lokal die Unterführung. Dabei wurde der Planen-Aufbau des Lastwagens beschädigt und der Zugverkehr musste ebenfalls für einige Zeit eingestellt werden.