PI Erding ermittelt

Ladendiebstahl führt zu Drogenfund in Erding


sized

Ein Ladendiebstahl war nur der Auftakt zu größeren Ermittlungen in Erding. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Ladendiebstahl hat am Freitagabend in Erding größere Auswüchse angenommen, als zuerst vermutet. Die Polizei fand bei den Dieben unter anderem Amphetamin.

Laut Polizeibericht waren die Beamten gegen 17.15 wegen eines aggressiven Ladendiebs zu einem Supermarkt gerufen worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 24-Jähriger und ein 41-Jähriger versucht hatten mit Waren im Wert von 240 Euro den Laden zu verlassen ohne zu bezahlen. Während der Jüngere von einem Ladendedektiv festgehalten wurde, konnte der ältere Dieb erst durch einen kurzen Sprint der nahenden Streife gestellt werden.

Bei den Beiden wurde Alkoholgeruch festgestellt und da sie mit dem Auto angereist waren, wurde auch dahingehend ermittelt. Bei dem jüngeren Täter ergab sich ein Alkoholwert von 1,46 Promille. Darüber hinaus konnte er auch keinen Führerschein vorweisen. Der zweite Täter hatte zwar nur einen geringen Wert von 0,14 Promille, zeigte jedoch andere drogentypische Anzeichen.

Da zu diesem Zeitpunkt keiner der beiden Männer fahrtüchtig erschien, wurden die Autoschlüssel sichergestellt. Anschließend wurde das Auto durchsucht. Neben weiterem Diebesgut, wurden dort auch 17 Tankkarten, die möglicherweise gestohlen waren, sowie zwei Gramm Amphetamin sichergestellt. Diese Drogen konnten dem 41-Jährigen zugeordnet werden.

Gegen die Beiden wird nun wegen des Diebstahls, Drogenbesitzes und gegebenenfalls auch wegen Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ermittelt.