Neumarkt

Kurios: Erst Probealarm, dann echter Brand


Am Donnerstagvormittag wurde an einer Schule in Neumarkt noch für den Ernstfall geprobt - kurz darauf brach in dem Gebäude tatsächlich ein Feuer aus. (Symbolbild)

Am Donnerstagvormittag wurde an einer Schule in Neumarkt noch für den Ernstfall geprobt - kurz darauf brach in dem Gebäude tatsächlich ein Feuer aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Feuer in der Sporthallen-Umkleide hat am Donnerstagmittag einen Feuerwehr-Einsatz an einer Mittelschule in Neumarkt in der Oberpfalz ausgelöst. Kurios: Erst am Vormittag war dort noch für den Ernstfall geprobt worden.

Wie die Polizei berichtet, war zuvor an der Schule eine Feueralarm-Übung durchgeführt worden. Diese hatte ganz offensichtlich auch den gewünschten Lerneffekt erzielt: Denn als um 12.20 Uhr der Brandmelder erneut anschlug, entfernten sich die etwa 200 Schüler und ihre Lehrer sehr geordnet aus dem Gefahrenbereich. Der kurz darauf eingetroffenen Feuerwehr gelang es schnell, das in einer Umkleide ausgebrochene Feuer zu löschen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, allerdings wurde die Umkleide durch die Rauch- und Rußentwicklung stark verschmutzt. Wie hoch der entstandene Sachschaden ausfällt, kann noch nicht abgeschätzt werden. Auch die Ursache des Brandes ist momentan noch unklar. Laut ersten Erkenntnissen gibt es aber keine Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeuten. Die PI Neumarkt hat zusammen mit der Kripo Regensburg die weiteren Ermittlungen übernommen.