VPI Landshut

Kontrollaktion auf der A93


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Die Verkehrspolizeiinspektion Landshut führte am Donnerstag von 7 bis 11 Uhr in Hausen, Autobahn A93 auf dem Parkplatz Großmus eine Kontrollaktion für Fahrzeuge des Schwerverkehrs und eine Geschwindigkeitsmessung durch.

An der Kontrolle waren Beamte des Schwerverkehrstrupps der VPI Landshut, des Gefahrguttrupps der VPI Deggendorf, der PI Kelheim und PI Mainburg beteiligt. Um die Anhaltung der Fahrzeuge auf der Autobahn zu ermöglichen wurde die Geschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt. Im Zuge der Kontrollaktion wurden insgesamt 62 Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen kontrolliert. Die Kontrolle erstreckte sich auch auf Abfall- und Gefahrguttransporter. Insgesamt wurden 20 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet. Bei der Kontrolle des Fahrers eines Kleintransporters wurden Ausfallerscheinungen festgestellt. Auf Vorhalt räumte der Fahrer den Konsum von Kokain und Marihuana ein. Eine Blutentnahme und Unterbindung der Weiterfahrt wurden veranlasst. Es passierten 3586 Fahrzeuge die Kontrollstelle. 97 Fahrzeugführer überschritten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 21 km/h. Davon müssen 22 Fahrzeugführer mit einem Fahrverbot rechnen. Weiterhin wurden zwei ausländische Fahrzeugführer umgehend nach dem Geschwindigkeitsverstoß angehalten, eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten.