Passau/Hauzenberg

Kofferraum voller Schuhe bringt Diebe in Erklärungsnot


Die sichergestellten Schuhe.

Die sichergestellten Schuhe.

Von Redaktion idowa

Eine Verkehrskontrolle in Hauzenberg ist am Freitagabend zwei Schuhdieben zum Verhängnis geworden.

Die beiden Polen (26 und 50 Jahre alt) waren im Stadtgebiet von Hauzenberg zu einer Kontrolle angehalten worden. Dabei staunten die Beamten nicht schlecht, denn im Kofferraum fanden sie zwei Bettlaken voller Schuhe und diverses Aufbruchswerkzeug. Da der Verdacht nahelag, dass die Männer die Schuhe gestohlen hatten, wurden sie vorläufig festgenommen. Tatsächlich stellte sich bei den Ermittlungen heraus, dass sie die Schuhe am Vortag aus einem Schuhgeschäft in Passau entwendet hatten. Sie waren über eine Nebentür in das Gebäude gelangt und hatten drinnen etwa 100 Paar hochwertige Schuhe mitgenommen. Die leeren Schachteln hatten sie im Geschäft zurückgelassen. Während der 50-Jährige, der im Landkreis Passau wohnt, nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde, wurde sein Komplize mit Wohnsitz in Polen in Haft genommen.