Neuschönau

Honigglas ins Bärengehege geworfen - Zeugen gesucht


Neben den beiden erwachsenen Bären Luna und Benny ist im Gehege des Nationalparks in Neuschönau auch noch ihr Nachwuchs, Luserl und Ralu, untergebracht.

Neben den beiden erwachsenen Bären Luna und Benny ist im Gehege des Nationalparks in Neuschönau auch noch ihr Nachwuchs, Luserl und Ralu, untergebracht.

Von Redaktion idowa

Dass Bären gerne Honig essen, ist gemeinhin bekannt. Ein bislang unbekannter Besucher im Nationalpark Bayerischer Wald in Neuschönau hatte sich deshalb wohl nicht weiter Gedanken über sein Handeln gemacht und kurzerhand ein verschlossenes Honigglas ins Bärengehege geworfen. Das blieb nicht ohne Folgen für die Tiere.

Laut Nationalparkverwaltung muss sich der Vorfall irgendwann zwischen spätem Freitagnachmittag und frühem Samstagmorgen ereignet haben. In diesem Zeitraum muss ein bislang unbekannter Besucher ein verschlossenes Honigglas ins Bärengehege geworfen haben. Und der Bärenhunger auf Honig blieb leider nicht ohne Folgen für die Tiere. Als sie das Glas knackten, verletzten sie sich an den Glasscherben. Ob sie auch einige der scharfen Splitter gegessen haben, ist aktuell noch unklar.

Die Tat wurde bei der morgendlichen Zaunkontrolle am Samstag von einem Tierpfleger entdeckt. In dem Gehege sind die erwachsenen Bären Luna und Benny sowie ihr Nachwuchs Luserl und Ralu untergebracht.

Die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald hat derweil Anzeige bei der Polizei Grafenau erstattet. Die Polizei sucht deshalb jetzt nach Zeugen, die im angegebenen Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei Grafenau unter Telefon 08552/9606-0 entgegen.