Gebäude zerstört

Hoher Schaden bei Brand auf Bauernhof im Kreis Rottal-Inn

Beim Brand eines ehemaligen landwirtschaftlichen „Sacherls“ im Landkreis Rottal-Inn am frühen Sonntagmorgen ist massiver Sachschaden entstanden. Zwei Gebäude wurden vollständig zerstört.


sized

Die Feuerwehr konnte die brennenden Gebäude nicht retten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern laut Pressemeldung von Anwohnern über den Brand auf einem ehemaligen Bauernhof im Wurmannsquicker Ortsteil Bemberg informiert.

Am Dienstag teilte die Polizei mit, man gehe vom technischen Defekt einer Maschine als Brandursache aus. Eine vorsätzliche Brandlegung könne ausgeschlossen werden.

Als die Rettungskräfte am Sonntag eintrafen, hatte das Feuer, das wohl in einer Scheune ausgebrochen war, schon auf das daneben stehende Wohnhaus übergegriffen. Die beiden Bewohner, ein Ehepaar im Alter von 92 und 88 Jahren, konnten sich glücklicherweise unverletzt aus dem Wohnhaus retten.

Die eingesetzten Feuerwehren konnten die Gebäude nicht mehr retten und konzentrierten sich stattdessen darauf, ein Übergreifen der Flammen auf ein Nachbarhaus zu verhindern. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 300.000 Euro.