Nach Sperre

Hauptbahnhof in München wieder frei


Zahlreiche Reisende warten vor dem abgesperrten Hauptbahnhof. Wegen zweier verdächtiger Reisetaschen sind Teile des Hauptbahnhofs und des Ostbahnhofs in München gesperrt worden.

Zahlreiche Reisende warten vor dem abgesperrten Hauptbahnhof. Wegen zweier verdächtiger Reisetaschen sind Teile des Hauptbahnhofs und des Ostbahnhofs in München gesperrt worden.

Von Redaktion idowa

Die Sperrungen des Münchner Hauptbahnhofs und des Ostbahnhofs sind wieder aufgehoben worden. Zwei verdächtige Reisetaschen entpuppten sich als ungefährlich.

Gegen 11.30 Uhr am Hauptbahnhof und gegen 12 Uhr am Ostbahnhof entdeckte die Bundespolizei sich zwei ähnelnde Gepäckstücke. Wie die Bundespolizei mitteilte, waren diese jeweils in den Reisezentren der Deutschen Bahn abgestellt. Am Hauptbahnhof wurde zwischenzeitlich nahezu der gesamte Zugverkehr lahmgelegt, weil die Schalterhalle und der Querbahnsteig gesperrt werden mussten, wie eine Sprecherin der Bundespolizei mitteilte. Seit 13.15 Uhr ist der Münchner Hauptbahnhof wieder freigegeben worden. Der Zugverkehr konnte wieder aufgenommen werden. Bei dem mit Folie und Klebeband umwickelten Gegenständen handelte es sich um eine Stereoanlage sowie Gepäckstücke.

Am Ostbahnhof seien die Gleise 1 und 2 und der Haupteingang knapp eine Stunde nicht mehr zugänglich gewesen. Spezialisten der Polizei kontrollierten am Ostbahnhof das herrenlose Gepäckstück, bevor dieser gegen 12.45 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben werden konnte. Das untersuchte Gepäckstück habe sich als Gleitschirm herausgestellt, der mit Folien umwickelt war, teilte ein Sprecher der Bundespolizei am Mittwochmittag mit. Wem der Gleitschirm gehört, sei noch unklar.

Mehr dazu lesen Sie auch bei unseren Kollegen von der AZ: Hauptbahnhof gesperrt - Bahnverkehr komplett eingestellt