Auto übersehen

Fünf teils schwer Verletzte nach Unfall bei Hengersberg - Verursacher flüchtete


sized

Bei einer schweren Kollision auf der B533 bei Hengersberg (Kreis Deggendorf) wurden fünf Personen teils schwer verletzt. Die Polizei ermittelt. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Auf der Bundesstraße B533 bei Hengersberg (Kreis Deggendorf) hat sich am Montagabend, 25. Dezember, gegen 18 Uhr, ein schwerer Unfall ereignet, bei dem fünf Menschen teils schwer verletzt wurden. Der Autofahrer, der mit einem Überholmanöver den Unfall verursacht haben soll, flüchtete.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei war der bisher unbekannte Unfallverursacher mit seinem weißen oder grauen Audi die B533 von Auerbach kommend in Richtung Hengersberg unterwegs und überholte zwischen den Anschlussstellen Buch und Schwarzach ein anderes Auto. Der Unfallverursacher übersah dabei einen entgegenkommenden roten Audi eines 53-Jährigen aus Bad Abbach (Kreis Kelheim).

Familienauto kollidiert frontal mit Gegenverkehr

Der Fahrer des roten Audi bremste stark ab, kam ins Schleudern und versuchte dem Überholenden auszuweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Dabei sei der 53-Jährige auf die Gegenfahrbahn gekommen und prallte dann in einen VW-Bus eines 23-Jährigen aus Deggendorf. Der Unfallverursacher berührte keines der anderen Autos und fuhr einfach weiter in Richtung Autobahn. 

Im Auto des 53-Jährigen saßen noch drei weitere Familienmitglieder, die durch den Unfall teils schwer verletzt wurden. Der 23-jährige VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Schaden an beiden Autos beläuft sich laut Polizei auf einen oberen fünfstelligen Bereich. Beide Autos mussten im Anschluss geborgen werden und wurden als Beweismittel sichergestellt. Ein Gutachter wurde zur Spurensicherung hinzugezogen. 

Die Straße war ab dem Unfallzeitpunkt bis 21.15 Uhr komplett gesperrt. Im Zuge der Unfallaufnahme stellte die Polizei bei dem 53-Jährigen eine Alkoholisierung fest. Daraufhin wurde ihm Blut entnommen. Seinen Führerschein musste er der Polizei übergeben. 

Die ersten unbeteiligten Zeugenhinweise ergaben einen potentiellen Unfallverursacher aus dem Bereich Passau. Sein Auto wurde zur Sicherung von Beweisen von der Polizei mitgenommen. 

Die Polizei Deggendorf hat die Ermittlungen hinsichtlich des Unfallhergangs und Bestimmung des Unfallverursachers aufgenommen. Wer Hinweise zur Aufklärung beitragen kann, soll sich unter der Rufnummer 0991/389690 melden.