Parsberg/Regensburg

Fernfahrer fast pausenlos am Steuer - 9.000 Euro Strafe


Insgesamt 38 massive Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten stellten die Polizisten bei der Kontrolle fest. (Symbolbild)

Insgesamt 38 massive Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten stellten die Polizisten bei der Kontrolle fest. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Beamte der Autobahnpolizei Parsberg haben am Samstagabend auf der A3 einen völlig übermüdeten Fernfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 54-jährige Fahrer hatte fast einen Monat lang durchgehend seine Lenkzeiten überschritten.

Laut Polizeibericht wurde der Mann, der auf dem Weg in die Türkei war, kurz nach der Anschlussstelle Velburg zu einer Kontrolle angehalten. Als die Beamten die Lenkzeiten kontrollierten, trauten sie zunächst ihren Augen nicht: Der 54-Jährige saß offenbar die vergangenen 29 Tage jeden Tag am Steuer und hielt sich dabei nur selten an die vorgeschriebenen Pausen und Ruhezeiten. Seine Tageslenkzeit betrug maximal zehn Stunden, tatsächlich war aber oft 19 und einmal sogar 20 Stunden am Stück unterwegs. Die vorgeschriebene tägliche Ruhezeit litt erwartungsgemäß stark darunter, auch die Wochenruhezeit hielt der Fahrer überhaupt nicht ein. Insgesamt ergab die Kontrolle 38 gravierende Verstöße, was nun ein Bußgeld von fast 9.000 Euro zur Folge hat. Auch das türkische Unternehmen, in dessen Auftrag der Mann unterwegs war, muss mit einem Bußgeld rechnen.