Betrug in Passau

Falscher Enkel ergaunert Geld und Schmuck von Seniorin


Beim sogenannten Enkeltrick gaukeln Betrüger ihren meist betagten Opfern am Telefon vor, ein naher Verwandter zu sein.

Beim sogenannten Enkeltrick gaukeln Betrüger ihren meist betagten Opfern am Telefon vor, ein naher Verwandter zu sein.

Von Redaktion idowa

Mit der Masche des Enkeltrick-Betrugs ist es bislang unbekannten Tätern am Donnerstag gelungen, Bargeld und Schmuck von einer 82-jährigen Passauerin in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrags zu ergaunern.

Laut Polizei wurde die 82-jährige Frau am Donnerstag von einem unbekannten Täter angerufen, der sich am Telefon als ihr Enkel ausgab. Er gab an, aufgrund eines Verkehrsunfalls eine Anzahlung für Autoreparaturkosten leisten zu müssen. Die Dame glaubte ihm und hob für den falschen Enkel einen fünfstelligen Eurobetrag ab und legte einige wertvolle Schmuckgegenstände für ihn bereit. Kurz darauf kam ein Geldabholer bei ihr vorbei. Dieser wiederum gab sich als Sohn des Inhabers der Autowerkstatt aus und sei gerade zufällig im Raum Passau gewesen. Mit geschickter Gesprächsführung gelang es den unbekannten Tätern später, die Dame erneut dazu zu bringen, noch weitere Bargeldbeträge von ihrer Bank abzuheben. Glücklicherweise wurde ein Bankmitarbeiter skeptisch und machte die gutgläubige Dame auf die Betrugsmasche aufmerksam.