PI Freising

Falsche Polizeibeamte am Telefon


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

In den vergangenen Tagen wurden wieder vermehrt Anrufe von falschen Polizeibeamten der Polizei Freising gemeldet. Es häufen sich die Fälle, in denen nicht nur die Gefahr eines Einbruchs bei den Opfer dargestellt wird und diese deshalb ihre Wertsachen an angebliche Polizeibeamte übergeben sollen, sondern es wird eine akute Notlage eines nahen Angehörigen vorgetäuscht. Besonders hervorzuheben sind hier zwei Fälle vom gestrigen Mittwoch. In dem einem Anruf wurde ein 78-jähriger Freisinger von seiner angeblichen Tochter angerufen. Diese teilte ihm völlig aufgelöst mit, dass sie gerade jemanden zu Tode gefahren hat und sich bei der Polizei befindet. Dann schaltete sich ein angeblicher Polizeibeamter ein und verband den Freisinger mit einem angeblichen Oberstaatsanwalt. Dieser erklärte ihm, er müsse für seine Tochter eine Kaution in Höhe von 75.000 Euro bezahlen. Daraufhin nahm der Geschädigte Kontakt mit seiner Bank auf. Der Bankmitarbeiter wurde misstrauisch und wollte mit dem Oberstaatsanwalt sprechen. Daraufhin legte der angebliche Oberstaatsanwalt sofort auf und der Bankmitarbeiter riet dem Geschädigten, den Vorfall sofort der PI Freising mitzuteilen, was er auch tat. In dem anderen Fall wurde eine 85-jährige Freisingerin durch einen falschen Polizeibeamten angerufen. Hier wurde dem Opfer auch mitgeteilt, dass ihre Tochter in München einen Radfahrer bei einem Unfall getötet hat und eine Kaution in Höhe von 55.000 Euro zu zahlen wäre. Die Rentnerin gab an, dass sie erst mit ihrem Sohn sprechen müsste. Vom Anrufer wurde daraufhin angegeben, dass dieser schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Und auch weitere nahe Verwandte sind in den Unfall verwickelt und lägen alle im Krankenhaus. Letztendlich machte sich die Geschädigte auf den Weg zu ihrer Bank, um Geld abzuholen. Auf dem Weg dorthin begegnete ihr dann ihre Schwiegertochter, welche laut Anrufer schwer verletzt im Krankenhaus sein soll. Aufgrund dessen bemerkte sie den Schwindel und setzte sich mit der PI Freising in Verbindung. Glücklicherweise wurden in den beiden geschilderten Fällen keine Wertsachen oder Bargeld an die Betrüger übergeben. Durch die PI Freising wurden die Ermittlungen aufgenommen.