Widerstand gegen Polizei

Fahrscheinloser greift in München Bahnmitarbeiter an

Der 41-Jährige schlug einem 18-jährigen Bahnmitarbeiter ins mehrfach ins Gesicht.


Nachdem ein Mann ohne Fahrschein in der Bahn kontrolliert wurde, griff er einen Mitarbeiter sowie Beamte an.

Nachdem ein Mann ohne Fahrschein in der Bahn kontrolliert wurde, griff er einen Mitarbeiter sowie Beamte an.

Von Redaktion idowa

Am Mittwochmorgen hat ein 41-Jähriger den RE 50 von München in Richtung Nürnberg ohne gültigen Fahrausweis genutzt. Bei einer Kontrolle wurde er aggressiv und hat einen Bahnmitarbeiter angegriffen. Auch den Maßnahmen der alarmierten Polizei widersetzte er sich.

Wie die Polizei mitteilte, stieg der Mann aus dem Senegal gegen 8 Uhr in München in den Regionalexpress ohne den dafür erforderlichen Fahrschein zu besitzen. Bei einer Fahrscheinkontrolle verweigerte er gegenüber dem Kontrolleur die Angabe seiner Personalien zur Ausstellung einer Fahrpreisnacherhebung, weshalb ein im Zug reisender 18-jähriger Mitarbeiter der Deutsche Bahn Sicherheit unterstützen wollte. Da der 41-Jährige bedrohlich auf den Sicherheitsmitarbeiter zuging, stieß dieser ihn von sich weg. Daraufhin schlug der Senegalese mehrfach in Richtung dessen Gesichtes und verletzte ihn leicht an der Oberlippe.

Bei der Ankunft des Zuges in Freising verließ der 41-Jährige den Zug und konnte am Bahnhof von alarmierten Kräften der Polizeiinspektion Freising festgenommen werden. Zuständigkeitshalber übernahm die Bundespolizei anschließend die Ermittlungen und brachte den weiterhin aggressiven Mann, der keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, zur Wache am Münchner Hauptbahnhof. Hier leistete er Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen, versuchte gegen Beamte zu treten und verweigerte jede Kommunikation.

Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme zur Bestimmung der Alkoholisierung sowie eine Haftrichtervorführung für den Folgetag an. Ihm wird Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Erschleichen von Leistungen zur Last gelegt.