Blaulicht

Einbruch in Supermarkt: Täter lassen Tresor zurück


In Haberskirchen wurde am Sonntagmorgen in einen Lebensmittelmarkt eingebrochen. (Symbolbild)

In Haberskirchen wurde am Sonntagmorgen in einen Lebensmittelmarkt eingebrochen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bislang unbekannte Täter sind am Sonntagmorgen in einen Supermarkt in Haberskirchen (Landkreis Dingolfing-Landau) eingebrochen. Offenbar wurden sie dabei jedoch zerstört - denn den Großteil der Beute ließen sie zurück.

Laut Polizeibericht bestand die Gruppe wohl aus drei Tätern, die sich gegen 4 Uhr über ein Fenster Zugang zu dem Markt in der Pfarrer-Bauer-Straße verschafften. Drinnen hatten sie es vor allem auf den Tresor abgesehen, den sie mit einem Einkaufswagen nach draußen schafften. Beim Verladen wurden die Täter dann aber offensichtlich gestört, denn sie ließen den Tresor zurück. So erbeuteten sie lediglich zehn Stangen Zigaretten und Wechselgeld in dreistelliger Höhe. Wesentlich höher ist der entstandene Sachschaden, der auf etwa 5.000 Euro geschätzt wird.

Mehrere Zeugen konnten beobachten, wie am Morgen ein dunkler Kombi mit Pfarrkirchener Kennzeichen vom Tatort in Richtung Eggenfelden wegfuhr. Möglicherweise handelt es sich dabei um das Tatfahrzeug. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb jedoch ergebnislos. Die Kripo Landshut hat nun die weiteren Ermittlungen zu dem Einbruch aufgenommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegen genommen.