Rottenburg

Dilettantischer Erpressungsversuch auf Facebook


Ein Unbekannter versuchte am Wochenende, einen jungen Mann aus dem Landkreis Landshut via Facebook zu erpressen - ohne Erfolg. (Symbolbild)

Ein Unbekannter versuchte am Wochenende, einen jungen Mann aus dem Landkreis Landshut via Facebook zu erpressen - ohne Erfolg. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein junger Mann aus dem Landkreis Landshut erhielt am Wochenende mehrere erpresserische Nachrichten auf sein Facebook-Profil. Allerdings stellte sich der unbekannte Absender dabei nicht gerade geschickt an.

Der Erpresser gab an, im Besitz von Bildmaterial zu sein, dass den jungen Mann angeblich bei sexuellen Handlungen zeigen würde. Er drohte damit, dieses zu veröffentlichen, sollte er nicht mehrere Tausend Euro bekommen. Wohl um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schickte er noch mehrere dubiose Fotos mit. Eines davon zeigte tatsächlich den Empfänger (allerdings völlig unverfänglich), die übrigen hatten dagegen gar nichts mit ihm zu tun. Folgerichtig reagierte der junge Mann nicht auf den Erpressungsversuch, blockierte den Unbekannten und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die PI Rottenburg warnt in diesem Zusammen noch einmal davor, auf derartige Forderungen einzugehen. Betroffene sollten sich stattdessen mit der Polizei in Verbindung setzen.