Oberpfalz

Diebstahl-Reihe in der Oberpfalz: Diebe schaffen Tresore weg


Einbruchserie in der Oberpfalz beschäftigt Polizei: Mehrere Bäckereien, Metzgereien sowie eine Privatwohnung sind betroffen.

Einbruchserie in der Oberpfalz beschäftigt Polizei: Mehrere Bäckereien, Metzgereien sowie eine Privatwohnung sind betroffen.

Von Monika Müller

Zufall oder nicht? Im Gebiet der Oberpfalz sind in mehreren Städten zwischen Freitag und Montag Tresore weggeschafft worden. Die Diebe verschafften sich Zugang zu einer Privatwohnung, Bäckereien und Metzgereien und nahmen Tresore samt Inhalt mit. Ob es sich um die immer gleichen Diebe handelt, ist nicht sicher. Folgende Wohnungen/Geschäfte sind davon betroffen:

Privatwohnung in der Regensburger Adalbert-Stifter-Straße

Gegen 14:30 Uhr sind am Freitag (26. Februar) drei unbekannte Männer in eine Wohnung in der Regensburger Adalbert-Stifter-Straße eingedrungen. Dort haben sie einen Stahltresor entwendet, den sie mit einer Sackkarre aus dem Haus schafften. Anschließend verluden sie ihre schwere Beute in einen weißen Kleintransporter und flüchteten in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Der Tresor hat mit Inhalt einen Wert von ungefähr 20.000 Euro.

Beschreibung der Flüchtigen:
- 40 Jahre alt, 170 cm groß und orange Arbeitsjacke
- ca. 40 Jahre alt, kräftige Statur, blaue Arbeiterjacke und Hose
- ca. 25 Jahre alt, schlank, dunkle Kapuzenjacke und dunkle Hose

Die Regensburger Kripo erbittet Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0941/506-2888.

Bäckerei- und Metzgereifilialen in Amberg/Hirschau

Im Zeitraum von Samstag bis Montag sind bislang unbekannte Täter durch den Lieferanteneingang in eine Metzgerei- und eine Bäckereifiliale in der Bayreuther Straße in Amberg eingebrochen. In beiden Fällen rissen sie mit brachialer Gewalt die Tresore aus der Wand und entwendeten sie.

In Hirschau suchten sie eine Bäckereifiliale heim, die sich in der Burgstraße befindet. Auch in diesem Fall gingen die Täter äußerst rabiat vor und entwendeten den Tresor, der in einer Wand befestigt war, samt Inhalt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 8.000 Euro. geschätzt.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Amberg unter der Rufnummer: 09621/890-0.

Bäckerei- und Metzgereifilialen in Weiden/Pressath

Auch in Weiden und in Pressath schlugen unbekannte Tresordiebe zu. Am Wochenende suchten die Täter eine Metzgerei- und eine Bäckereifiliale in der Weidener Professor-Zintl-Straße auf, die in dem gleichen Gebäude untergebracht sind. Aus beiden Geschäften entwendeten sie die Tresore samt Inhalt.

Ziel eines weiteren Einbruchs in Weiden war eine Bäckerei in der Neustädter Straße. Aufgrund eines Alarms, den die Täter auslösten, kann in diesem Fall die Tatzeit auf Montagnacht gegen 2 Uhr eingegrenzt werden. Der Tresor, der vermutlich zu groß und zu schwer war, wurde nicht entwendet. Den Tätern gelang unerkannt die Flucht.

Auch bei einem Einbruch in eine Metzgerei in der Frauenrichter Straße in Weiden blieb es beim Versuch. Die Eingangstüre wies eindeutige Einbruchspuren auf. Den Tätern gelang es jedoch nicht, in die Metzgerei einzudringen.

Von der Einbruchserie verschont geblieben waren die Metzgerei- und Bäckereifilialen in der Pressather Bahnhofstraße nicht. Die Täter verschafften sich auch hier unerlaubt Zugang, entwendeten aus beiden Geschäften die Tresore samt Inhalt und flüchteten unerkannt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren tausend Euro.

Zeugen, die im Laufe des vergangenen Wochenendes bzw. am Montag gegen 2 Uhr nachts verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Weiden unter der Rufnummer 0961/401-290 in Verbindung zu setzen.