Polizei schnappt Dieb

Der Reisende Radler fiel schon mal auf


Einen Ladendieb geschnappt, hat die Polizei Waldmünchen.

Einen Ladendieb geschnappt, hat die Polizei Waldmünchen.

Von Redaktion idowa

Einen flüchtenden Ladendieb hat die Waldmünchner Polizei am Montag geschnappt. Der Mann befindet sich derzeit mit seinem Fahrrad auf einem "Trip durch Europa", wie die Polizei schreibt und ist dabei schon mal aufgefallen.

Am Montagmorgen gegen 7.45 Uhr meldet der Betreiber eines Waldmünchner Supermarktes bei der Polizeistation, dass soeben ein Ladendieb das Geschäft verlassen habe und mit einem Fahrrad Richtung Innenstadt geflüchtet sei. Eine sofort eingeleitete Fahndung erbrachte zunächst keinen Erfolg.

Gegen 8.15 Uhr konnte der 60-jährige Ladendieb schließlich festgenommen und die Beute sichergestellt werden, als er mit seinem Fahrrad an der Polizeistation Waldmünchen vorbeischob. Sein Diebesgut (Schnaps, Kuchen, Cola, Shampoo) im Wert von 20 Euro hatte er offen im Fahrradkorb am Lenker verstaut. Zudem führte er griffbereit ein Tafelmesser mit Klingenlänge von 17 Zentimeter im Gepäck mit, das von der Polizei ebenfalls sichergestellt wurde.

Nach Personenüberprüfung, Anzeigenaufnahme wegen Ladendiebstahls und Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie erkennungsdienstlicher Behandlung konnte der mittel-und wohnsitzlose italienische Staatsangehörige seinen "Trip durch Europa" fortsetzen.

Der "reisende Italiener" war Wochen zuvor schon einmal bei der Polizei aufgefallen, weil er mit seinem Fahrrad auf der Autobahn von München in Richtung Landshut unterwegs war.