Ascha/Straubing-Bogen

Brutaler Dieb: 89-Jährige in ihrer Wohnung überfallen


Zu Boden gestoßen, gefesselt, ausgeraubt: In Straubing ist 89-Jährige am hellichten Tag in ihrer Wohnung überfallen worden.

Zu Boden gestoßen, gefesselt, ausgeraubt: In Straubing ist 89-Jährige am hellichten Tag in ihrer Wohnung überfallen worden.

Von Manfred Fischer / Onlineredaktion

Eine 89-jährige Straubingern ist am Donnerstagmorgen in ihrer Wohnung ausgeraubt worden. Der etwa 45 Jahre alte Täter ging brutal vor.

Es geschah am frühen Morgen, und es ging schnell. Gegen 8.30 Uhr läutete der Täter an der Wohnungstür. Kaum dass die 89-Jährige geöfffnet hatte, stieß sie der Mann zu Boden. Dann packte er die Frau, zerrte sie zu einem Stuhl und fesselte sie. Geschockt und hilflos musste die Rentnerin mit ansehen, wie der Täter die Wohnung durchsuchte. Dabei war er nur auf eins aus: Bargeld. Nachdem er sich das gekrallt hatte, flüchtete er und ließ die alte Frau festgezurrt am Stuhl.

Die Kripo Straubing fahndet nach einem 40 bis 45 Jahre alten Mann. Er ist 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank. Der Täter war zwischen 7.30 und 9.30 Uhr zu Fuß oder mit dem Auto in der Straubinger Straße unterwegs.

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Wer eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Kripo unter der Telefonnummer: 09421/868-0 zu melden. Auch jede andere Polizeidienststelle nimmt Hinweise entgegen.