Würzburg

Böllerexplosion! Bub (13) sprengt sich zwei Finger weg


Beim Anzünden eines Böllers wurde ein 13-jähriger Junge am Mittwoch in Würzburg schwer verletzt. (Symbolbild)

Beim Anzünden eines Böllers wurde ein 13-jähriger Junge am Mittwoch in Würzburg schwer verletzt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Tragischer Böller-Unfall am Mittwochnachmittag in Würzburg. Dabei wurde ein 13-jähriger Junge schwer verletzt.

Der Bub hatte sich gegen 14 Uhr mit drei gleichaltrigen Freunden getroffen. Ihr Ziel: das Stadtgebiet nach übriggebliebenen und noch funktionsfähigen Silvesterkrachern absuchen. Auf dem Weg teilte der Junge seinen Freunden mit, dass er bereits am Morgen einen besonders großen Knallkörper gefunden habe. Um den Böller zu zünden, begab sich der 13-Jährige in einen Fahrradunterstand und entzündete die Lunte des Knallkörpers. Unmittelbar nach dem Anzünden explodierte der Feuerwerkskörper in seiner linken Hand und verletzte ihn schwer. Durch die Wucht der Explosion wurden der halbe Daumen und der Zeigefinger abgetrennt. Zudem erlitt der Junge leichte Schürf- und Platzwunden im Gesicht. Die drei anderen Kinder wurden nicht verletzt. Der 13-Jährige wurde in ein Würzburger Krankenhaus gebracht.

Die weiteren Untersuchungen des Vorfalls werden von dem für Sprengstoffdelikte zuständigen Sachgebiet des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) zusammen mit der Staatsanwaltschaft Würzburg übernommen.