Landkreis Landshut

Bödldorf, Zeilbach und Hub werden Schauplätze von Einbrüchen


Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen in Bödldorf, Zeilbach und Hub.

Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen in Bödldorf, Zeilbach und Hub.

Von Monika Müller

Laut einer aktuellen Pressemeldung der Landshuter Kripo gab es in nur vier Wochen im Gemeindebereich Kröning drei Wohnungseinbrüche mit Diebstahl. Betroffen sind die Ortschaften Bödldorf, Zeilbach und Hub.

Am 14. März sind unbekannte Diebe zwischen 7:30 und 10 Uhr vormittags in ein Einfamilienhaus in Hub eingebrochen. Sie klauten Bargeld und zwei Ringe in einem Gesamtwert im unteren dreistelligen Bereich. Nur ein Nachbar bemerkte zur Tatzeit ein schwarzes Auto, in dem zwei Männer saßen, die ihm auch verdächtig vorkamen. Nähere Informationen liegen aber leider nicht vor.

Ein anderer Einbruch fand am Mittwoch, 8. März, in Zeilbach statt. Hier brachen Unbekannte zwischen 9 und 11 Uhr vormittags in ein Einfamilienhaus ein. Sie klauten Bargeld im unteren dreistelligen Bereich und ließen Schmuck mitgehen. Weil sie bei ihrem Einbruch die Terrassentür des Hauses gewaltsam aufhebelten und noch weitere Türen beschädigten, summiert sich der Sachschaden auf mehrere tausend Euro. Eine Nachbarin konnte die Einbrecher dabei beobachten, wie sie die Ortschaft zu Fuß in Richtung der Staatsstraße 2045 verließen.

Der dritte Einbruch im Gemeindebereich Kröning liegt bereits ein wenig zurück: Am 17. Februar waren bislang Unbekannte zwischen 6:30 und 17 Uhr in ein Bauernhaus im Ortsteil Bödldorf eingebrochen. Wie die Täter in das Haus dringen konnten, ist noch nicht bekannt. Feststeht allerdings, dass der Wert der Diebesbeute bis in den oberen dreistelligen Bereich geht. Der Sachschaden, den sich während des Einbruches verübt haben, beläuft sich auf rund 150 Euro.

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um erhöhte Achtsamkeit gegenüber fremden Personen und Fahrzeugen gebeten. Jeder Hinweis, sollte er aus Sicht des Mitteilers auch von noch so geringer Bedeutung sein, kann entscheidend sein. Auch wäre es hilfreich, im Verdachtsfall vorsorglich Kennzeichen von Fahrzeugen zu notieren, die augenscheinlich keinen Bezug zum jeweiligen Ort haben.

Die Polizei bittet auch dringend darum, nicht den Helden zu spielen, sollte tatsächlich ein Einbrecher auf frischer Tat ertappt werden. Besser, sofort die Polizei zu verständigen! Die Kripo Landshut ist dankbar um sachdienliche Hinweise zu den Wohnungseinbrüchen unter der Rufnummer 0871/9252-0.

Von Seiten der Kripo Landshut bleibt die Devise stehen: "Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig den Notruf wählen!"