Polizei bittet um Hinweise

Bischofskreuz aus Wallfahrtskirche in Ortenburg gestohlen

Im Jahr 2021 wurde Kardinal Wyszynski seliggesprochen, bereits seit 1981 ist sein goldenes Bischofskreuz in der Wallfahrtskirche St. Maria in Ortenburg. Bis zum Sonntag.


sized

Die Polizei bittet um Hinweise.

Ein oder mehrere bisher unbekannte Täter haben am Sonntag aus der Wallfahrtskirche St. Maria in Ortenburg (Landkreis Passau) das goldene Bischofskreuz des Kardinals Wyszynski gestohlen. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Dem Polizeibericht zufolge brachen der oder die Täter zwischen 8 und 10.30 Uhr eine rund zwei Meter hoch hängende Vitrine mit brachialer Gewalt auf, obwohl diese mit einer Panzerglasscheibe gesichert war. Dass das darin befindliche Kreuz fehlte, bemerkte später ein Paar und meldete es der Polizei.

Das Kreuz gehörte Kardinal Wyszynski und wurde am 15. August 1981 anlässlich der Dreihundert-Jahrfeier der Wallfahrtskirche in Sammarei gespendet. Kardinal Wyszynski war ein Primas von Polen und ein Wegbegleiter von Papst Johannes Paul II. Er wurde im Jahr 2021 seliggesprochen.

Das Kreuz hat für die Gemeinde und polnische Bürger einen sehr hohen ideellen Wert, heißt es in der Polizeimeldung. Die Polizei bittet nun unter Telefon 089-12120 um Hinweise.