Landkreis Landshut

Betrunkener bedroht Rettungsdienst und Polizei


Erst ein Krampfanfall, dann muss der Rettungsdienst kommen, richtig helfen lassen wollte sich ein 30-Jähriger aber nicht.

Erst ein Krampfanfall, dann muss der Rettungsdienst kommen, richtig helfen lassen wollte sich ein 30-Jähriger aber nicht.

Von Monika Müller

Erst bekommt er angeblich einen Krampfanfall, dann muss der Rettungsdienst kommen. Richtig helfen lassen wollte er sich aber nicht, sondern randalierte erst einmal und bedrohte den Rettungsdienst - bis die Polizei hinzustieß.

Sonntagnacht hatte ein 30 Jahre alter Mann in der Mettenbacher Dorfstraße scheinbar einen Krampfanfall bekommen. Der Rettungsdienst rückte aus, um dem Mann zu helfen. Der 30-Jährige aus dem Landshuter Landkreis war jedoch mit einer Behandlung nicht einverstanden und drohte dem Rettungspersonal mit Schlägen. Die Drohgebärden untermauerte er mit einem Fußtritt gegen das Fahrzeug des Rettungsdienstes. Als diese tatsächlich den Einsatzort verlassen wollten, stellte sich der 30-Jährige vor das Fahrzeug und verhinderte die Weiterfahrt. Gegen 00:45 Uhr wurde schließlich die Polizei alarmt.

Die eintreffenden Polizeibeamten veranlassten bei dem Randalierer einen Alkotest. Der Test fiel mit fast drei Promille deutlich positiv aus. Der Mann beleidigte die eingesetzten Polizisten und war höchst aggressiv. Nachdem ihm die Gewahrsamsnahme erklärt wurde, leistete er gegenüber den Polizisten massiven Widerstand. Dabei schlug er gegen einen Beamten und traf diesen im Gesicht. Schließlich gelang es den Einsatzkräften den Mann zu fesseln. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Bezirkskrankenhaus verbracht.

Gegen den 30-Jährigen wird ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung sowie Nötigung eingeleitet.