PI Passau

Bei Personenkontrolle Rauschgift gefunden


Bei Personenkontrolle Rauschgift gefunden (Symbolbild).

Bei Personenkontrolle Rauschgift gefunden (Symbolbild).

Von Polizei

Passau: Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz

Am Dienstag haben Beamte der Polizeiinspektion Passau sowie der Operativen Ergänzungsdienste im Rahmen ihrer täglichen Kontrolltätigkeiten mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittel festgestellt und zur Anzeige gebracht. Gegen 14.23 Uhr wurde an einer Tankstelle in der Nikolastraße eine 35-jährige Frau aus Hauzenberg einer Personenkontrolle unterzogen. Die Beamten fanden hierbei eine geringe Menge Rauschgift auf.
Gegen 18.10 Uhr wurde ein 17-jähriger Passauer Schüler im Bereich der Breslauer Straße kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Jugendlichen fanden die Beamten einer geringen Menge Marihuana in dessen Jackeninnentasche. Die Betäubungsmittel wurden jeweils sichergestellt.
Gegen 23.22 Uhr sollte im Bereich der Innstraße ein junger Mann ebenfalls einer Kontrolle unterzogen werden. Als dieser jedoch das Polizeifahrzeug erblickte, versuchte er zu flüchten. Der 26-Jährige hatte ein Druckverschlusstütchen mit Marihuana mitgeführt, welches er vor der Kontrolle noch wegwarf. Das Marihuana kontte sichergestellt werden, der junge Mann zeigte sich einsichtig.
Gegen die drei Personen wurde jeweils ein Strafverfahren aufgrund eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der 26-Jährige wurde zudem gemäß des Infektionsschutzgesetzes angezeigt, da er sich nach 21 Uhr ohne triftigen Grund außerhalb einer Wohnung befand.

Passau: Diebstahl in Waschsalon

Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Montag auf Dienstag den Wechelgeldautomaten eines Waschsalons in der Kapuzinerstraße aufgebrochen. Die Kaffee- und Getränkeautomaten wurden ebenso gewaltsam geöffnet. Hierdurch entstand sowohl ein Sach- als auch ein Beuteschaden im vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Passau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0851/9511-0.

Passau: Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz

Beamte der Polizeiinspektion Passau haben am Montag gegen 20 Uhr ein unrechtmäßiges Beisammensein von mehreren Personen in einer Privatwohnung in der Spitalhofstraße aufgelöst. Neben dem 59-jährigen Wohnungsmieter wurden fünf weitere Personen im Alter zwischen 50 und 64 Jahren angetroffen. Den Gästen des 59-jährigen Passauers wurde ein Platzverweis erteilt. Die entsprechenden Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz wurden erstellt und werden nun an die Stadt Passau weitergeleitet.Ein 40-jähriger Passau muss ebenfalls mit einem Bußgeld rechnen. Er wurde kurz nach Mitternacht im Bereich der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße angetroffen und einer Polizeikontrolle unterzogen. Da er keinerlei triftige Gründe für seinen Aufenthalt im Stadtgebiet nennen konnte, wurde er nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt und angewiesen, sich umgehend nach Hause zu begeben.

Passau: achrinnen von Abrissbaustelle gestohlen

In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter rund 200 Kilogramm Kupferdachrinnen im Wert von etwa 1.000 Euro aus einer Abrissbaustelle im Bereich der Spitalhofstraße. Die Polizeiinspektion Passau bittet diesbezüglich um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0851/9511-0.

Lkw-Unfall

Ein 46-jähriger Kraftfahrer ist am Dienstag gegen 09:15 Uhr auf der Kreisstraße Passau 8, kurz nach dem Ortsausgang Engertsham, alleinbeteiligt und aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen. Sein Kühl-Lkw geriet anschließend ins Schleudern, kippte um und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Lkw-Fahrer wurde nicht verletzt, es entstand jedoch ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Lkw musste geborgen werden und wurde abgeschleppt. Die Unfallstelle wurde durch den Kreisbauhof entsprechend beschildert und abgesichert.