Bahnübergang in Ruhstorf

Auto kollidiert mit fahrendem Zug - Fahrer verletzt


An einem Bahnübergang in Ruhstorf hat sich am Dienstagmorgen ein schwerer Unfall ereignet. (Symbolbild)

An einem Bahnübergang in Ruhstorf hat sich am Dienstagmorgen ein schwerer Unfall ereignet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Schwerer Unfall in Ruhstorf im Landkreis Passau: Dort sind gegen 8.15 Uhr ein Auto und ein Zug kollidiert.

Laut ersten Informationen der Polizei ereignete sich der Unfall am Bahnübergang Augasse/Ernst-Hatz-Straße. Ein Regionalzug wollte zu diesem Zeitpunkt in den Bahnhof einfahren, die Schranke blinkte auch bereits rot. Ein Autofahrer hielt deswegen vor dem Bahnübergang an. Ein weiterer Autofahrer missachtete das Signal jedoch und fuhr an dem wartenden Auto vorbei. Dabei wurde er von dem fahrenden Zug erfasst. Der Mann hatte jedoch Glück im Unglück: Er wurde bei dem Zusammenstoß nur leicht verletzt. Auch die Zuggäste überstanden den Zusammenstoß alle unbeschadet. Allerdings war das beschädigte Auto nach dem Unfall nur noch Schrott. Auch der Schaden am Zug dürfte laut ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich liegen. Warum der Autofahrer das Anhaltesignal missachtete, müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei klären.