Teublitz

Asylbewerberunterkunft nach Brand unbewohnbar


Beim Brand einer Asylbewerberunterkunft im Landkreis Schwandorf ist am Sonntag hoher Sachschaden entstanden. (Symbolbild)

Beim Brand einer Asylbewerberunterkunft im Landkreis Schwandorf ist am Sonntag hoher Sachschaden entstanden. (Symbolbild)

Von Polizei

In Teublitz im Landkreis Schwandorf hat am Sonntagmorgen eine Asylbewerberunterkunft gebrannt. Zwei Personen wurden leicht verletzt, das Gebäude ist außerdem bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.

Laut Polizeibericht wurde der Brand gegen 9.40 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die 22 Bewohner der Unterkunft bereits ins Freie gerettet. Sie blieben alle unverletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer in der Folge schnell löschen, durch die entstandenen Brand- und Wasserschäden ist das Gebäude aber bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Die untergebrachten Personen wurden auf andere Unterkünfte verteilt. Ein Feuerwehrmann und ein Mitarbeiter des eingesetzten Sicherheitsdienstes erlitten bei dem Einsatz eine leichte Rauchvergiftung und wurden ärztlich behandelt.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand auf eine technische Ursache zurückzuführen sein. Die weiteren Ermittlungen werden von der PI Burglengenfeld und der Kripo Amberg übernommen.