Verwechslung in Schöfweg

Angetrunkener Mann fährt mit falschem Auto nach Hause


Ein 61-Jähriger hat im Kreis Freyung-Grafenau einen Polizeieinsatz ausgelöst - weil er im Wirtshaus versehentlich die falschen Autoschlüssel mitnahm. (Symbolbild)

Ein 61-Jähriger hat im Kreis Freyung-Grafenau einen Polizeieinsatz ausgelöst - weil er im Wirtshaus versehentlich die falschen Autoschlüssel mitnahm. (Symbolbild)

Von dpa

Ein angetrunkener 61-Jähriger ist mit dem falschen Auto von einem Lokal im Landkreis Freyung-Grafenau nach Hause gefahren. Dessen 63 Jahre alter Besitzer hielt es für einen Diebstahl und löste damit eine Fahndung aus, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Der 61-Jährige sei am Dienstagabend mit dem Auto seines Sohnes zu der Gaststätte in Schöfweg gefahren. Beim Gehen nahm er dann aus Versehen den Schlüssel seines Sitznachbarn mit - der das gleiche Auto fuhr. Als er am nächsten Tag seinen Fehler bemerkte, fuhr er zurück und stellte den Wagen wieder ab. Die Ermittler kamen ebenfalls zu dem vermeintlichen Tatort und stellten daraufhin den Irrtum fest. Nun erwarten den 61-Jährigen wegen seines Alkoholkonsums ein Fahrverbot und eine Anzeige.