Unfallstatistik für 2021

49 Menschen starben auf Niederbayerns Straßen


Bei Unfällen mit Motorrädern waren besonders oft Verletzte oder sogar Tote zu verzeichnen, wie die Verkehrsunfallstatistik 2021 für Niederbayern zeigt.

Bei Unfällen mit Motorrädern waren besonders oft Verletzte oder sogar Tote zu verzeichnen, wie die Verkehrsunfallstatistik 2021 für Niederbayern zeigt.

Von Redaktion idowa

Das Polizeipräsidium Niederbayern hat heute seine Unfallstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt. Dabei gibt es sowohl Licht als auch Schatten: Zwar krachte es auf den Straßen in der Region etwas öfter, es kamen aber weniger Menschen ums Leben.

Im vergangenen Jahr war die Statistik noch deutlich von der Corona-Pandemie geprägt: Das Verkehrsaufkommen war spürbar niedriger als sonst, deswegen war auch die Zahl der Unfälle damals um ganze 16 Prozent zurückgegangen. 2021 pendelte sich das Verkehrsaufkommen wieder auf dem Normalniveau ein. Deswegen ist die Zahl der Unfälle wenig überraschend gestiegen. Konkret zählte die niederbayerische Polizei 39.082 Unfälle, das sind knapp sieben Prozent mehr als 2020. Es wurden auch mehr Personen verletzt, insgesamt 5.591. Das sind 181 mehr als noch im Vorjahr.

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Denn die Zahl der Unfälle mit Todesfolge war 2021 so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr. 49 Menschen verloren vergangenes Jahr bei Unfällen in Niederbayern ihr Leben. 2020 waren noch 67 Todesopfer zu beklagen. Trotzdem betont das Polizeipräsidium natürlich: Jeder Unfalltote ist einer zu viel.

Dabei ist nicht angepasste Geschwindigkeit nach wie vor die häufigste Ursache von schweren Unfällen. Bei 1.593 Unfällen mit Todesopfern oder Schwerverletzten waren die Verursacher zu schnell unterwegs. Das sind über 30 Prozent mehr als noch 2020. Hier gilt es aber den eingangs erwähnten Rückgang durch die Corona-Pandemie zu berücksichtigen. Vergleicht man die Zahlen mit dem Jahr 2019, liegen sie fast auf identischem Niveau (1.584 Fälle).

Was die Statistik noch zeigt: Bei Unfällen mit Motorrädern ist der Anteil von Verletzten sehr hoch. 659 Unfällen stehen 612 verletzte Motorradfahrer gegenüber. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen deutlichen Anstieg um fast 13 Prozent. Zum Glück ist die Zahl der Toten aber auch hier gesunken: 12 Biker verloren 2021 in Niederbayern ihr Leben. 2020 waren es noch 26.

Bayernweit wurden im vergangenen Jahr 443 Menschen bei Unfällen getötet. Das ist die geringste Zahl an Verkehrstoten seit Beginn der Unfallaufzeichnungen vor mehr als 65 Jahren.