Erding

18-Jähriger gesteht sexuelle Übergriffe - Zeugenaufruf


Ein 18-Jähriger hat in Freising mehrere Frauen angegriffen.

Ein 18-Jähriger hat in Freising mehrere Frauen angegriffen.

Von Katharina Binder

Letzen Donnerstag wurde eine 24-jährige Joggerin Opfer eines sexuellen Übergriffs. Bei der Vernehmung des Täters gestand dieser noch mehr.
Am letzen Donnerstag gegen 17.45 Uhr wurde eine 24-jährige Joggerin in der Unteren Isarau in Freising Opfer eines sexuellen Übergriffs. Auf ihrer Laufstrecke entlang der Isar passierte sie unter der Brücke bei der Bundestraße 11a einen Mann, der sofort begann, ihr nachzulaufen. Als die Frau ihn zur Rede stellen wollte, kam der Mann auf sie zu und nahm dabei sexuelle Handlungen an sich vor. Im weiteren Verlauf packte er sie am Arm und versuchte, sie an sich zu ziehen. Nur durch entschlossene Gegenwehr konnte sie sich seinem Zugriff entziehen und flüchtete. Sie verständigte sofort die Polizei. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung der Polizeiinspektion Freising konnte ein tatverdächtiger Mann festgenommen, der die Tat auch eingestand.

In seiner polizeilichen Vernehmung räumte er auch noch weitere Taten ein. So näherte er sich am 8. Oktober, gegen 19.40 Uhr, am Isardamm auf Höhe Schwabenau einer 48-jährigen Frau aus München und am 9. Oktober, 10 Uhr, an der Prinz-Ludwig-Straße auf Höhe des Friedhofs einer 32-jährigen Frau aus Freising. Beide Frauen wurden vom Täter festgehalten, konnten sich jedoch befreien und davonlaufen.

Weiter gestand der 18-Jährige, auf dem diesjährigen Freisinger Volksfest versucht zu haben, einen Jungen zu küssen. Eine Anzeige wurde bislang nicht erstattet. Zu dem Vorfall sucht die Polizei Zeugen.

Das augenscheinliche Alter des Täters liegt bei etwa 25 bis 30 Jahren. Er ist ca. 1,75 Meter groß und schlank. Er hat kurze schwarze Haare und trug zum Tatzeitpunkt einen Oberlippen- und Kinnbart.

Die bisherigen Ermittlungen geben Anlass zu der Vermutung, dass der Mann noch mehr Frauen oder Kinder belästigte, welche bisher noch keine Anzeige erstatteten. Die Kriminalpolizei Erding bittet um sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Taten und eventueller weiterer ähnlicher Vorfälle. Mitteilungen werden an die Kriminalpolizeiinspektion Erding unter der Tel.-Nr. 08122/968-0 erbeten.