Auch kleine Städte betroffen

Wohnungen fast überall in Bayern schwer zu finden


Inzwischen seien auch in vielen Klein- und Mittelstädten bezahlbare Wohnungen Mangelware. (Symbolbild)

Inzwischen seien auch in vielen Klein- und Mittelstädten bezahlbare Wohnungen Mangelware. (Symbolbild)

Von dpa

Wohnungen sind mittlerweile auch in vielen kleineren Städten Bayerns knapp. In einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage der bayerischen Wohnungswirtschaft sagten 89 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen, dass der Wohnungsmarkt in ihrer jeweiligen Kommune angespannt oder sehr angespannt sei.

Inzwischen seien auch in vielen Klein- und Mittelstädten bezahlbare Wohnungen Mangelware, erklärte Verbandsdirektor Hans Maier. "Bis vor einigen Jahren stand der Wohnungsmarkt nur in München und einigen Universitätsstädten unter Druck." Einen ausgeglichenen Wohnungsmarkt vor Ort meldeten laut Umfrage nur 10 Prozent der befragten Unternehmen.

Der Verband der bayerischen Wohnungsunternehmen hat 490 Mitglieder, ganz überwiegend sozial orientierte Genossenschaften und kommunale Gesellschaften.

Maier begrüßte das Ziel der neuen Bundesregierung, jährlich 400 000 neue Wohnungen zu bauen. Der Verband forderte dafür eine deutliche Erhöhung der Fördermittel und bezahlbares Bauland.