Prozess

Weiterer Polizist im Münchner Drogenskandal vor Gericht


Das Polizeipräsidium in der Münchner Innenstadt.

Das Polizeipräsidium in der Münchner Innenstadt.

Von mit Material der dpa

Die juristische Aufarbeitung des Drogenskandals bei der Münchner Polizei geht weiter.

Am Dienstag um 9 Uhr beginnt ein weiterer Prozess gegen einen Polizisten, der darin verwickelt sein soll. Die Vorwürfe: unerlaubter Erwerb und Besitz von Betäubungs- und Dopingmitteln, sowie Verwahrungsbruch. Der 1994 geborene Polizist soll im Dienst beschlagnahmtes Marihuana selbst genommen haben.

Der Prozess ist das zweite Verfahren in dem Kokain-Skandal, der das Münchner Präsidium 2020 erschütterte, und das derzeit am Münchner Amtsgericht läuft. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der seine Verstrickungen unter Tränen gestanden hatte. In dem Verfahren sind nach Gerichtsangaben drei Verhandlungstage angesetzt.

Lesen Sie hierzu Tränengeständnis im Prozess um koksende Polizisten