Aktion zum Weltfrauentag

Warnstreik in Kitas hat begonnen


Blick auf ein angeklebtes Plakat für einen Warnstreik.

Blick auf ein angeklebtes Plakat für einen Warnstreik.

Von mit Material der dpa

Der Warnstreik in den bayerischen Kitas hat begonnen. "Im Grunde geht er jetzt überall los", sagte ein Verdi-Sprecher am Dienstagmorgen.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Erzieherinnen und Sozialarbeiterinnen zum Weltfrauentag am Dienstag bundesweit zu Warnstreiks und Protestkundgebungen aufgerufen. Damit will Verdi in der laufenden Tarifrunde für die sozialen Dienste den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber erhöhen. In Bayern sind unter anderem in München, Nürnberg und Erlangen Kundgebungen am Nachmittag geplant.

Wie viele Kitas im Freistaat betroffen seien, könne Verdi derzeit nicht sagen, sagte der Sprecher. Gegen Mittag könnte es einen ersten Überblick geben. Die Gewerkschaft habe es den Kita-Leitungen überlassen, ob diese sich an dem Protest beteiligen wollen. Für die Kinder gibt es Notbetreuungen.

Die Tarifverhandlungen waren eigentlich für das Frühjahr 2020 geplant, nach dem Beginn der Corona-Pandemie jedoch auf Eis gelegt worden. Verdi fordert keine prozentuale Lohnerhöhung, sondern höhere Eingruppierungen der sozialen Berufe in den Besoldungsstufen. Die kommunalen Arbeitgeber argumentieren, dass Erzieherinnen und Erzieher bereits jetzt besser verdienten als vergleichbare Berufe.

Lesen Sie dazu auch: Erzieherin: "Die Eltern stehen voll und ganz hinter uns" (idowa+)